Über uns

Unsere Geschichte

20 JAHRE GSE SYSTEM

Weit gekommen, weit zu gehen

GSE System feiert Jubiläum. 20 Jahre sind seit der Gründung 15.06.2001 als GSE System GbR ins Land gezogen. 20 ereignis- und erfolgreiche, aber ebenso erfüllende, bisweilen auch erschöpfende Jahre. Und wir haben noch so viel vor. Wir laden Sie ein: Folgen Sie uns auf eine Reise durch eine einzigartige Firmengeschichte, geprägt von Innovationsoffenheit, Passion, Beharrlichkeit, Enthusiasmus und gelebter Verantwortung.

Warum überhaupt Möbel?

2001
Homeoffice³ – innovative Arbeitsplatzkonzepte von Beginn an

Innovation und das Brechen mit angestaubten Traditionen ist von den frühen Anfängen an fest in der DNA von GSE System verankert. Gearbeitet wurde bereits 2001 ganz selbstverständlich aus dem Homeoffice. Und davon gab es gleich drei: Andreas Grüne vereinte Beruf und Privatleben inklusive Kindeserziehung zunächst in Wilhelmsruh, später in Charlottenburg. Ihm oblagen Konzeption, Planung und Vertrieb. Bruder und Geschäftspartner Gunnar Grüne kümmerte sich von seinem heimischen Arbeitsplatz im Prenzlauer Berg aus vorrangig um die kaufmännischen Aufgaben. Aller Progressivität bei der Wahl der Arbeitsumgebung zum Trotz: Mit ergonomischen Arbeitsbedingungen hatten die Arbeitsplätze der Brüder Grüne in dieser frühen Phase von GSE System noch nichts gemein. Auch der Anspruch an Design schien vor allem auf die stilvolle Realisierung von Kundenprojekten gerichtet, weniger jedoch auf die eigene Arbeitsumgebung.

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„Jetzt sind wir selbstständig, jetzt werden wir reich …“

Diese Hoffnung der beiden jungen Gründer mag für so manchen, gerade aus heutiger Perspektive, allzu naiv wirken. Oder positiv formuliert: An Enthusiasmus und Elan mangelte es den Brüdern in keiner Weise. Die Motivation, die Andreas Grüne zum mutigen Schritt in die Selbstständigkeit trieb, scheint wenig spektakulär, doch umso nachvollziehbarer: Geld verdienen und arbeiten mit dem, was ihm schon immer Freude bereitete: Möbel. Keine Frage, der Beginn war hart und arbeitsintensiv, von finanziellen Durststrecken und Perioden der Entbehrung gezeichnet. Ernüchterung nach der anfänglichen Gründungseuphorie? Keine Spur! Wille, Leidenschaft für die Materie und Glaube an den Erfolg blieben unerschüttert. „Harte Arbeit muss sich schließlich auszahlen!“ Von dieser festen Überzeugung würde Andreas Grüne nie abweichen – und damit sollte er auch recht behalten.

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Abenteuer Kund*innenakquise: analog und direkt

Der Entschluss war gefasst, die Firma gegründet, der Wille unbändig. Ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg fehlte noch: Kund*innen. Aber wie sollten die beiden noch unerfahrenen Gründer einen Fuß in den Berliner Büroeinrichter-Markt bekommen? Ärmel hochkrempeln lautete mal wieder die Devise. Kurzerhand wurden die Ersparnisse geplündert, um alles auf eine Karte zu setzen. Zugegeben, es reichte für mehr als eine Karte. 10.000 Postkarten wurden gedruckt und ziellos in Berlin-Mitte unter die Leute gebracht. Riesigen Streuverlusten zum Trotz – eine Karte landete in der Aktentasche eines Mitarbeiters der Stiftung Berliner Philharmoniker. Ein Glücksfall, denn es blieb nicht nur bei einem ersten Großauftrag 2003. Vielmehr erwuchs eine jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bis zum heutigen Tag anhält.

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2007
Gemeinsam arbeiten bedeutet Verantwortung und Vertrauen

Nach dem Ausscheiden von Gunnar Grüne aus dem gemeinsam gegründeten Unternehmen, stemmte Andreas Grüne ab 2007 allein die Mammutaufgabe, einen wachsenden Kund*innenstamm kompetent zu betreuen, Akquise, Vertrieb, Auftragsmanagement, Konzeption, Umsetzung, Rechnungswesen und alle anderen Aufgaben in Eigenregie zu bewältigen. Bei Bezug des ersten eigenen Büros, zweier Räume mit etwa 50 m² im Gewerbehof der ORCO-GSG in der Plauener Straße im Bezirk Lichtenberg, stand bereits fest: Verstärkung musste her. Ein zweiter Arbeitsplatz war daher von Beginn an fest eingeplant. Der Mai 2011 sollte die lang ersehnte Verstärkung bringen. Die Teamstärke wuchs um satte 100 Prozent! Alina Milling stärkte von nun an Andreas Grüne als Vertriebsassistenz im Innendienst den Rücken und hat bis heute einen gewaltigen Anteil an der Erfolgsgeschichte von GSE System. Kaum eingestellt, erfolgte die Feuerprobe. Ein Großprojekt mit unserer inzwischen langjährigen Partnerin Deutsche Wohnen SE galt es zu meistern. Für Andreas Grüne war die Einstellung ein Meilenstein, denn von nun an, war er nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern trug Verantwortung für Mitarbeitende und deren Familien. Es galt nicht nur, Arbeitsplätze zu schaffen, sondern diese Arbeitsplätze auch langfristig zu sichern. Eine Rolle, in die er schnell hineinwachsen und in der er sich wohl fühlen sollte. Von nun an war klar: Der Mensch steht im Mittelpunkt allen Handelns. Und das Team sollte weiter wachsen: Im Folgejahr stand die Einstellung eines Außendienstmitarbeiters an. Eine weitere Bürofläche von etwa 30 m² wurde angemietet, sodass nun schon fünf Arbeitsplätze abgebildet werden konnten. Alina Milling wurde 2013 die Prokura erteilt. Eine weitere Einstellung für die Planungsabteilung und den Vertrieb ließ das Team weiter wachsen.

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2016
Mehr Raum für gute Arbeit und zur Präsentation

Ein wachsendes Team benötigt früher oder später mehr Platz. Der Umzug in unser derzeitiges Büro in der Wuhlheide mit 200 m² Fläche im Jahr 2016 brachte aber nicht nur mehr Raum für unser Team, sondern bot sogar die Möglichkeit, einen Showroom einzurichten. Unser gemeinsam und in Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen erarbeiteter Erfolg ermöglichte schon bald weiteres Wachstum. GSE System wurde zunächst zum Mehrgenerationen-Unternehmen, als 2017 neben einem weiteren Außendienstmitarbeiter Andreas Grünes Sohn, Steven Grüne, das Vertriebsteam verstärkte. Auch der Innendienst freute sich im Folgejahr über Zuwachs, bevor 2019 die Planungsabteilung mit einer Innenarchitektin und einer weiteren Neubesetzung geschaffen wurde. Andreas Grüne hatte inzwischen längst erkannt: Um Menschen zu begeistern und sie in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen zu können, gilt es nicht nur, Konzepte zu entwickeln und zu entwerfen, sondern darum, sie zu vermitteln, sie verständlich zu machen und zu visualisieren. Erst dann kann die gemeinschaftliche Arbeit an einem Projekt für alle Seiten den bestmöglichen Ertrag erzielen. Letztlich sind es Services, die überzeugen, nicht die Produkte. Die Expertise der neu geschaffenen Planungsabteilung war hierfür ein Meilenstein.

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2020
Herausforderungen ermöglichen neue Konzepte

Was folgte, ist uns allen bekannt und betraf uns alle in unterschiedlicher Dimension und Härte: Die Corona-Pandemie zwang uns nicht nur weitestgehend ins Home-Office, sondern verlangte uns in jeglicher Hinsicht ein gehöriges Maß an Kreativität ab: So wurden beispielsweise gänzlich neue Formen der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber*innen und Partner*innen notwendig. Uns wurde bewusst: Was Bestand haben soll, muss sich an Veränderung orientieren und in Bewegung bleiben. Neue Konzepte waren gefragt. In weit größerem Ausmaß als je zuvor. Die Bedeutung des Büros an sich erfuhr einen tiefgreifenden Wandel, der auch nach Ende der Pandemie Bestand haben würde. So sollte sich auch unsere künftige Arbeitsweise bei GSE System und damit die Nutzung unserer Bürofläche nachhaltig wandeln und flexibilisieren. Wir setzten ein Desk-Sharing-Konzept um, das es unseren insgesamt acht Teammitgliedern ermöglicht, an nur fünf Arbeitsplätzen zu arbeiten. Die Grenze zwischen Showroom und Büroräumen fiel: Das Büro selbst wird zum Showroom, in dem unsere Gäste die Einrichtungsgegenstände nicht nur betrachten und ausprobieren, sondern in Aktion erleben und testen können.

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Heute
Es gibt mehr zu tun, denn je. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!

Wir alle bei GSE System sind uns einig. Wir haben noch einen aufregenden, spannenden und weiten Weg vor uns. Was er genau bringen wird, verrät uns auch ein Blick in die Glaskugel nicht. Aber das ist auch gut so. Bleiben Sie mit uns am Ball und tragen Sie sich hier ein für unseren Newsletter.

Wir freuen uns und sind stolz, dass wir diesen Weg ein Stück mit Ihnen gemeinsam beschreiten können.

Unendliche Möglichkeiten der Bürogestaltung in 82 Sekunden.  

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